Über uns

Wir erleben gerade eine sehr intensive Zeit, wie wir sie so (zumindest in Europa) schon lange nicht mehr durchstehen mussten.

Das Corona-Virus hält die Welt in Atem, aber wir spüren aber auch eine unglaubliche Welle an Solidarität. Überall sprießen Hilfsangebote aus dem Boden: Gemeinden, Schülerinnen und Schüler, Studierende oder Nachbarn schließen sich zusammen, um für Personen der Risikogruppe einkaufen zu gehen, Erledigungen zu machen oder einfach nur da zu sein, wenn Redebedarf besteht.

Die meisten dieser Angebote sind spontan entstanden und schwer zu finden. Vor allem, wenn man sich um eine Person in Bielefeld sorgt, die Hilfe benötigt und selbst aber in München wohnt. Inspiriert durch den #WirVsVirus Hackathons der Bundesregierung hatte Ronny die Idee, eine Art "Suchmaschine" für Coronahilfe-Seiten zu bauen. Ziel der Seite soll es sein, Hilfeseiten für einen bestimmten Ort einfacher zu finden und so Hilfsgesuche und Hilfsangebote zusammenzubringen.

Gemeinsam haben wir angefangen zu konzipieren und zu recherchieren. Gestartet mit etwa 50 Hilfeseiten war der erste Entwurf des Coronahilfe-Finders schnell fertig. Inzwischen sind deutschlandweit mehr als 200 Hilfeseite zu finden - Tendenz steigend. Kennt ihr eine Coronahilfe-Seite oder eine #supportlocal Aktion für/von Gastronomen und Gewerbetreibenden, die in unserer Liste stehen sollte? Tragt sie einfach in das Formular ein und wir fügen sie hinzu.

Vielen Dank für eure Solidarität und bleibt gesund! 🙏

Ronny und Rebecca